Auf jüdischen Spuren
im mittelalterlichen Rothenburg

Vorwort zur Web-App für Smartphones
Die Web-App "Auf jüdischen Spuren im mittelalterlichen Rothenburg" wurde von Schülerinnen und Schülern der Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg entwickelt.

Die Web-App vereinigt zwei grundlegende Gedanken.

Zum einen stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule einem interessanten, aber auch sehr schwierigen Teil Rothenburger Stadtgeschichte. Somit können nun Einheimische und Touristen auf einen Internet-gestützten Führer zum Thema "Juden in Rothenburg" zugreifen.

Zum anderen war die Erstellung der Web-App eine technische Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte arbeiteten über zwei Jahre im Rahmen des Informatikunterrichtes an diesem Web-basierten Anwendungsprogramm.

Im Oktober 2015 kann die Web-App "Auf jüdischen Spuren im mittelalterlichen Rothenburg" der Öffentlichkeit vorgestellt werden; die Arbeit, auch die Übersetzung in drei weitere Sprachen, ist abgeschlossen.

Den Schülerinnen und Schülern, den betreuenden Lehrkräften und allen weiteren Unterstützern gilt meine große Anerkennung und ein herzlicher Dank.

Rothenburg, 29. September 2015

Dieter Schulz
Realschuldirektor